Erfolgreich abgeschlossen: BWL-Kurs für Oberstufenschüler

Die Frage nach Studien- und Berufswunsch ist für viele Jugendliche nicht leicht zu beantworten. Um der Antwort Stück für Stück näher zu kommen, bietet die Studien- und Berufsorientierung an der DS Shanghai Pudong unter anderem die Möglichkeit, ein einwöchiges Grundlagenmodul in Betriebswirtschaftslehre zu besuchen. Vom 1. bis zum 6. Oktober 2018 vertieften fünf Schülerinnen und Schüler aus Pudong unter Anleitung von Prof. Dr. Erich Hölter von der Technischen Hochschule Köln ihr Verständnis für ökonomische Zusammenhänge und testeten ganz nebenbei, ob ihnen das Studieren wohl liegen möge. Ihr neues wirtschaftliches Wissen konnten sie im Anschluss anhand fiktiver Unternehmensgründungen erproben. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhielten die Oberstufenschüler am 14. Dezember 2018 im Rahmen der Weihnachtsabschlussfeier nun ihr Zertifikat des Instituts für berufliche Hochschulbildung Köln, das ihnen Grundkenntnisse in BWL bestätigt.

Schülerstimmen

Ich fand den BWL-Kurs unglaublich gut. Der Professor hat sehr viel Information kompakt vermittelt. Wir wurden sehr gut auf die Klausur zum Ende des Kurses vorbereitet und unsere Fragen wurden immer fachgerecht und verständlich erklärt. Den Kurs kann ich absolut weiterempfehlen, da man einen sehr guten Einblick in den Bereich der BWL bekommt, aber auch ein Gefühl dafür kriegt, wie es auf der Uni abläuft. Flemming, 11a

Der BWL-Kurs war ein guter Einblick für das eigentliche Studium. Es wurde alles verständlich erklärt, aber auf einem hohen Niveau. Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen der über ein späteres BWL-Studium nachdenkt. Max, 11a

Der BWL-Kurs hat mir einen sehr guten Einblick in das spätere Uni-Leben verschafft, deswegen empfehle ich die Teilnehme an diesem Kurs unbedingt weiter. Es war definitiv nicht immer einfach und man muss sich immer mal wieder selbst ermahnen auch wirklich zuzuhören, aber das ist schließlich Teil der Aufgabe. Jakob, 11a

Der BWL-Kurs war sehr lehrreich für mich. Ich habe sehr viele Informationen aus dem Bereich Betriebswirtschaft gesammelt und einen Einblick in das BWL-Studium gewonnen. Der Kurs ist eine sehr gute Einführung, wenn man in der Zukunft BWL studieren will. Zwar war es ziemlich anstrengend in den „Goldenweek-Ferien“ noch zu lernen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gina, 11a

Aus meiner Sicht war der BWL-Kurs gut. Der Professor hat gut unterrichtet und hat Unverständliches gut erklärt. Die Inhalte waren gut gewählt und die Stunden gut organisiert. Der Kurs hat mir eine gute Einsicht in die BWL gegeben und war mir eine große Hilfe bei der Entscheidung meines späteren Studiengangs. Philipp, 12a