> Home > Services > Archiv >  > 

Zaijian, goodbye und auf Wiedersehen: letzter Schultag an der DS Shanghai Pudong

Bei der großen Abschiedsfeier zum letzten Schultag versammelte sich die Schulgemeinschaft der DS Shanghai Pudong am 29. Juni 2018 noch einmal in der Turnhalle, um gemeinsam das Schuljahr zu beenden.

Fröhliche Stimmung läutet Ferien ein

Um sich auf die großen Sommerferien einzustimmen, brachten die Schüler wieder eine fröhliche Stimmung auf die Bühne. Die Klasse 8 interpretierte "Country Road", die Grundschulklassen sangen ihr Abschiedslied "Tschüss bis zum nächsten Mal" und die Bläserklassen spielten einen Auszug aus dem Musical Jim Knopf. Zum Abschluss sang die Schulgemeinschaft gemeinsam das Lied "Es ist gekomme, wie es...". Neben der Verabschiedung von rund 120 Kindern und Jugendlichen sowie 25 Mitarbeitern, die die DS Shanghai Pudong verlassen, werden im Rahmen des letzten Schultags traditionell Schüler für besondere Leistungen geehrt. In diesem Jahr waren dies die Preisträger des Känguru-Wettbewerbs, Absolventen der HSK- und Cambridge-Tests, Jungendliche mit künstlerischen Talenten sowie die Teilnehmer von Jugend debattiert.

BaSchuKis fliegen auf die Matten

Am letzten Schultag heißt im Kindergarten: "Tschüss und viel Spaß in der Schule" - der "Rausschmiss" der BaSchuKis. Es herrschte große Aufregung unter den BaSchuKis, denn ab nächstem Schuljahr sind sie Erstklässler. Geduldig warteten sie auf ihren offziellen "Rausschmiss" auf die großen Matten Richtung Schule. Aber nicht nur BaSchuKis landeten auf den Matten, auch die Erzieher, die den Kindergarten verlassen, wurden "rausgeschmissen".

Auch in diesem Jahr fiel der Abschied nicht leicht, die Schulgemeinschaft verabschiedete sich schweren Herzens von Freunden und Kollegen – und freut sich aber schon jetzt auf ein Wiedersehen. Und natürlich gibt es noch einen Grund zur Freude: die langersehnten Sommerferien beginnen.

Schöne Ferien, eine gute Rückkehr nach Shanghai oder einen erfolgreichen Start in der neuen Heimat.


Die nächsten Termine für das Schuljahr 2018/19 sind:

  • Tag der offenen Tür: Montag, 20. August 2018
  • Erster Schultag: Mittwoch, 22. August 2018


Fotos © DS Shanghai / PR