Bestens informiert am Berufe-Informations-Tag

Schüler der Klassen 9 bis 12 hatten beim Berufe-Informations-Tag an der DS Shanghai Hongqiao die Möglichkeit, Einblicke in die bunte Berufswelt zu erhalten. Praktiker aus verschiedensten Fachrichtungen teilten am 21. April 2018 in spannenden Vorträgen Erfahrungen und gaben Tipps zum Berufseinstieg. Schüler konnten bereits im Vorfeld entscheiden, welche der zahlreichen Vorträge sie gerne besuchen wollten und sich frühzeitig anmelden. Von Wirtschaft über Geisteswissenschaften wurden unterschiedlichste Studienrichtungen vorgestellt und auch nicht alltägliche Berufe, wie beispielsweise Verkehrsflugzeugführer, präsentiert.

Schülerstatements

Als Schüler gelingt es einem selten, sich ein Bild seines Traumjobs zu machen. Dies ermöglicht jedoch der Berufe-Informations-Tag, in dem Personen verschiedenster Berufe den Schülern einen Einblick in ihre Aufgabenbereiche gönnen und auch offen für individuelle Fragen sind. Yannik, 12a

Ich fand den Berufe-Informations-Tag sehr aufschlussreich und informativ. Die Module waren interessant, besonders die große Auswahl an verschiedenen Themen hat mir gefallen. Die Referenten waren locker, hielten gute Vorträge und waren sehr flexibel, als ich 15 Minuten zu spät kam. Die Aussteller auf der Piazza waren besonders interessant und haben mir auch bei der Studienwahl einen guten Einblick gegeben. Kevin, 11a

Der Berufe-Informations-Tag hat mir geholfen, meine bereits in Erwägung gezogenen Studiengänge noch einmal zu überdenken und hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt. Auch habe ich gelernt, was in Zukunft im Studium auf mich zukommen wird und welche Möglichkeiten sich mir eröffnen. Dazu haben mir besonders der BWL-Vortrag und der Jura-Vortrag geholfen. Sjon, 12a

Am 21.04 waren die 9. bis 12. Klassen der DS Shanghai Pudong zum Berufe-Informations-Tag in der Puxi Schule eingeladen. Im Gegensatz zum letzten Mal, konnte man sich diesmal ausgiebig in einstündigen Modulen mit dem gewünschten Beruf bzw. Themenbereich beschäftigen. Die Referenten waren sehr zuvorkommend und haben sich sehr über das Interesse der Schüler gefreut. Insgesamt hat mir dieser Ausflug geholfen und ich konnte mehr Einblicke in mein gewünschtes Berufsfeld finden. Julia, 11a

Mir persönlich hat der Berufe-Informations-Tag sehr gut gefallen. Ich habe zwar nur einen Kurs belegt, dieser war jedoch sehr umfangreich und ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Stände in der Aula waren sehr informativ. Ich kann die Teilnahme an dieser Veranstaltung nur weiterempfehlen, vor allem für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, was sie studieren wollen. Tobias, 12a 

Am Samstag, dem 21.04.2018, waren wir am EuroCampus beim Berufe-Informations-Tag. Es war eine tolle Erfahrung, da wir einen Einblick ins Berufsleben bekommen haben. Wir sind morgens mit dem Bus dort hingefahren, wurden von den Referenten herzlich begrüßt und dann ging der Tag auch schon los. Jeder hatte die verschiedensten Kurse belegt, manche waren bei der Architektur, viele bei der Biologie und so weiter und so fort. Allgemein lässt sich sagen, dass dieses Erlebnis sehr spannend und hilfreich war. Melina, 11a


Fotos © DS Shanghai