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Vorstandssitzung in Pudong: Neubau in Yangpu, Einsparungspotenziale und Kommunikation

Die dritte und letzte Vorstandssitzung in 2017 fand am 11. Dezember 2017 an der DS Shanghai Hongqiao statt und war bestimmt von organisatorischen und perspektivischen Themen.

Eltern- und Mitarbeiterbeiräte

Beide Elternvertretungen berichteten von den gelungenen Weihnachtsbasaren sowie aktuellen Themen in der Elternschaft: Mehrsprachigkeit, schulischer Anschluss bei der Rückkehr nach Deutschland sowie die weltweite Bedeutung des deutschen Abiturs. Die Mitarbeiterbeiräte informierten über ihre Arbeit an der Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der stärkeren Integration von Angestellten mit lokalen Verträgen.

Berichte der Schulleitungen

Auf der Agenda der Schulleitungen steht die weiterhin angespannte Personallage: Unter anderem erschweren Visumsbestimmungen, Lehrkräftemangel in Deutschland sowie die Entsendepolitik der Bundesländer die Personalakquise. Beide Schulleitungen betonten, dass es trotz der personellen Situation zu keinerlei Unterrichtausfällen kommt.

Berichte der Verwaltungsleitungen

Die Verwaltungen zeigten stabile Zahlen bei den Kindergartenkindern und der Schülerschaft auf. Schüler- und Kindergartenverwaltungen sprechen sich derzeit standortübergreifend ab, um Anmeldeprozesse zu vereinfachen, zu digitalisieren und papierfreier zu gestalten.

Einsparpotenziale entdecken

Bei der Identifikation von Einsparpotenzialen werden im kommenden Kalenderjahr übergreifende Arbeitsgruppen (Eltern, Vorstand, Schulleitung, Verwaltung) gebildet werden, um Synergien zwischen den Standorten zu erzielen und zugleich innerschulische Abstimmungsprozesse zu beschleunigen.

Neubau in Yangpu

Der Vorstand freut sich auf die feierliche Unterzeichnungszeremonie des Kreditvertrages für den neuen Campus in Yangpu am 13. Dezember 2017 mit Vertretern der DS Shanghai, dem Lycée Français de Shanghai und der Bank of Hangzhou. Frank Schröder berichtete außerdem, dass die Yangpu-Bauarbeiten nach Plan voranschreiten und der Campus wie geplant im Mai 2019 eröffnet wird.

Aktuelles aus der Vorstandsarbeit

Um die Vorstands- und Verwaltungsarbeit weiter zu optimieren, arbeitet der Vorstand unter anderem an folgenden Themen: Sicherstellung der Luftqualität, Verschlankung der Geschäftsordnung sowie dem Gehaltssystem für lokale Verwaltungskräfte. Zuletzt wurden die Ressorts der Vorstandsmitglieder im Schuljahr 2017/18 verabschiedet:

Vorsitz

Frank Schröder

Stv. Vorsitz Pudong

Dr. Jari Grosse-Ruyken

Stv. Vorsitz Hongqiao

Michaela Santel

Schatzmeister

Carsten Arntz

Stv. Schatzmeisterin

Dr. Daniela Malkowsky

Construction Committee (Bau und Gebäudemanagement)

Simone Menneking

Schriftführung

Martin Wachholz

Stv. Schriftführung

Danyi Gu