Eltern auf den Spuren ihrer Kinder

Wie, was und warum lernen Kinder im Kindergarten? Um diese Fragen ging es am 2. November 2017. Das Kindergartenteam lud Eltern dazu ein, sich auf die Spuren ihrer Kinder zu begeben. Theoretisch und praktisch konnten alle Anwesenden etwas über die Lernwege und Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder im Kindergartenalltag erfahren. Der Abend begann mit einem kurzen Vortrag zu Arbeitsweisen und Zielen der Kindergartenarbeit an der DS Shanghai Pudong. Anhand von Beispielen und Fotos aus dem Kindergartenalltag wurde bereits in der Präsentation deutlich, welche Kompetenzen bei den Kindergartenkindern angeregt und aktiv entwickelt werden. Bei der Bildungsarbeit im Kindergarten gilt: Wenn Kinder eigenaktiv Lernen und dabei mit allen Sinnen erfahren und begreifen können, dann kommt es auch im Kopf an. Da dies durchaus auch bei Erwachsenen noch seine Gültigkeit hat, wurde den Eltern im Anschluss an den theoretischen Teil auf praktische Art einen Einblick gegeben. Sie konnten selbsttätig erfahren, wie Bildungsprozesse im Kindergarten durch Raumgestaltung, Materialangebot und Impulse der Erzieher und Erzieherinnen unterstützt werden.

Aktivitäten wie der Bau einer Murmelbahn und Aktionstablets bei den Kometen, Malen auf Seidenpapier im Atelier, Konstruieren mit Zahnstochern und Knete in der Baustelle, Bilderbuchkino und Geschicklichkeitsspiele in der Mediathek, musisch-rhythmische und sensorische Angebote im Rhythmiksalon sowie ein Feuerwehr Projekt in der Blitzgruppe, luden die Eltern ein mitzumachen. An diesem Abend konnten die Erwachsenen einmal selbst erleben wie es sich anfühlt zusammen mit anderen Eltern in einem selbstgewählten Bildungsangebot aktiv zu werden. In einer abschließenden Reflexionsrunde berichteten die Eltern, wie viel Spaß es gemacht habe und was für eine tolle Möglichkeit es sei, das theoretische Konzept des Kindergartens anhand eigener Erfahrung noch mal ganz anders begreifen zu können. Zudem wurde wiederholt Begeisterung darüber geäußert, wie vielfältig und anregend die Materialien und Lernmöglichkeiten der Kinder im Kindergarten sind.

Sabine Luckhardt


Fotos © DS Shanghai / Kiga