Schulgemeinschaft feiert gemeinsam Jahresabschluss

Es ist immer eine ganz besondere Stimmung in der Schule am letzten Schultag - die Freude auf die Sommerferien, aber auch das Abschied nehmen von Freunden und Mitarbeitern liegen nah beieinander. Beim traditionellen Jahresabschlussfest kam am 30. Juni 2017 die Schulgemeinschaft zusammen, um gemeinsam das Schuljahr zu beenden.

BaSchuKis fliegen "raus"

Es gehört mittlerweile zur festen Tradition am letzten Schultag: der "Rausschmiss" der BaSchuKis. Im Kindergarten herrschte bereits früh große Aufregung unter den BaSchuKis, denn ab nächstem Schuljahr sind sie Erstklässler. Geduldig warteten sie auf ihren offziellen "Rausschmiss" aus dem Kindergarten. Das Kindergartenteam warf einen BaSchuKi nach dem anderen auf die großen Matten Richtung Schule und verabschiedeten unter großen Applaus die zukünftigen Erstklässler mit den Worten: "Viel Spaß in der Schule und bis bald". Aber nicht nur BaSchuKis landeten auf den Matten, auch die Erzieher, die den Kindergarten verlassen, wurden "rausgeschmissen".

Fröhliche Stimmung läutet Ferien ein

Um sich auf die großen Sommerferien einzustimmen und das Schuljahr 2016/17 gebührend zu feiern, brachten die Schulklassen und Kindergartengruppen wieder eine fröhliche Stimmung auf die Bühne. Neben musikalischen Beiträgen der Klasse 3b mit dem Lied "Lass den Sommer nie vergeh'n" sowie der ChorFactory wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen in Mathe, Chinesisch, Englisch, Mathematik und Kunst geehrt. Die Schüler- sowie Elternvertretung bedankte sich für die engagierte Arbeit der Eltern, Lehrer und Schulleitung. Am letzten Schultag heißt es aber auch immer wieder Abschied nehmen. Um ein letztes Mal der Schulgemeinschaft Tschüss zu sagen, kamen Kinder, Schüler und Mitarbeiter auf die Bühne, bekamen eine Blume überreicht und mit dem Lied "Es ist gekommen wie es kommen musste" verabschiedet.

Auch in diesem Jahr fiel der Abschied nicht leicht, die Schulgemeinschaft verabschiedete sich schweren Herzens von Freunden und Kollegen – und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Und natürlich gibt es noch einen Grund zur Freude: die langersehnten Sommerferien beginnen.

Schöne Ferien, eine gute Rückkehr nach Shanghai oder einen erfolgreichen Start in der neuen Heimat.

Die nächsten Termine für das Schuljahr 2017/2018 sind:

  • Tag der offenen Tür: Montag, 21. August 2017
  • Erster Schultag: Mittwoch, 23. August 2017


js/PR


Fotos © DS Shanghai / PR