> Home > Schulevents

Ins neue Leben „springen“: feierliche Entlassung des Abiturjahrgangs 2017

Den acht Abiturienten steht nach dem erfolgreichen Schulabschluss ein neuer  Lebensabschnitt bevor. Gemäß dem diesjährigen chinesischen Motto der Abiturverleihung „Der Karpfen springt über das Drachentor“ – „springen“ die Absolventen aus der Schule in ein neues Leben. Bevor es aber zum Studieren nach Europa geht oder eine Weltreise ansteht, feierten die Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien, Freunden, Mitschülern und Mitarbeitern am Samstag, den 27. Mai  2017 ihre bestandene Reifeprüfung. In der festlich und kunstvoll geschmückten Piazza begrüßte zunächst Sven Heineken (Schulleiter DS Shanghai Pudong) die  Schulgemeinschaft und gratulierte herzlich den diesjährigen Abiturienten. Auch Dr.  Jari Große-Ruyken (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Peter Rothen  (Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland), Katja Ahlskog (Klassenlehrerin  12a) sowie die Schüler der 11. Klasse richteten ihre Glückwünsche an den  Abiturjahrgang 2017, bevor dieser seine Reifeprüfungszeugnisse in Empfang nehmen konnte.

Das anspruchsvolle musikalische Programm, an dem die  Bläserklasse, der Musikkurs der Klassen 11 und 12 sowie der Projektchor und  Schülerinnen mit Solostücken beteiligt waren, unterstrich den besonderen festlichen Rahmen des Vormittags. Moderiert wurde das Programm von Julia Huang, Pia Radunski und Luis Plecher (5a). Nachdem sich die Abiturienten mit einer Rede von  der Schulgemeinschaft verabschiedet hatten, rundeten das Schlusswort des  Schulleiters sowie das Steigenlassen von Luftballons mit Wünschen und ein Umtrunk auf der Dachterrasse, zu dem der Vorstand des Schulvereins geladen hatte, das  besondere Ereignis ab.

Der Schuljahrgang 2016/17 war der vierte Abiturjahrgang an der DS Shanghai  Pudong. Am EuroCampus sind zum 13. Mal die Reifezeugnisse ausgehändigt  worden – 39 Schüler legten dort erfolgreich ihr Abitur ab.

Nach ihrer erfolgreichen Schullaufbahn werden die Abiturienten nun in alle Himmelsrichtungen aufbrechen. Die Schulgemeinschaft wünscht ihnen für den „Sprung“ ins neue Leben und für ihre Zukunft alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch an den Abiturjahrgang 2017.


Fotos © DS Shanghai / Sam Chen