Vater-Kind-Tag: Luftballontürme, Piratenschiffe und ein Spinnennetz

Bei wunderschönem sonnigen Wetter war der Vater-Kind-Tag des Kindergartens am 20. Mai 2017 ein voller Erfolg. Über 70 Väter machten sich am Samstagvormittag mit ihren Kindern auf den Weg zur DS Shanghai Pudong. Auf dem Programm standen kooperative Spiele, eine Schatzsuche und zum Abschluss ein leckeres Barbecue. Mit viel Spaß und Freude meisterten die Väter verschiedene Herausforderungen mit ihren Kindern und lernten sich dabei näher kennen. An vier Stationen standen kooperative Aktivitäten auf dem Programm, die die Väter gemeinsam mit den anderen Vätern in ihrer Gruppe sowie mit ihren Kindern zu bewältigen hatten. Auf dem Schulhof sollte ein „giftiges Moor“ mit Hilfe von „Schlangen“ (Seile) und „Moorshuttles“ (Rollbrettern) überquert werden. Die vier Gruppen kamen hierbei auf recht unterschiedliche und kreative Lösungsmöglichkeiten.

In der Turnhalle galt es ein „Meer“ zu überqueren, um auf das Piratenschiff zu gelangen. Nur wenige Bausteine standen als Flösse zur Verfügung und von der Mannschaft war gemeinsames Agieren gefragt, um das Ziel zu erreichen. In der Piazza galt es aus Luftballons möglichst hohe Türme zu bauen. Das war gar nicht so einfach, aber schön bunt. Natürlich durfte auch das „Spinnennetz“ in den Spielplatzbäumen nicht fehlen. Nach heiß geschmiedeten Plänen und tatkräftigem Anpacken schafften es schließlich alle Väter und Kinder durch die teils sehr engen und hohen Löcher des Netzes zu klettern. Zum Abschluss gab es, während die Väter ihre Abenteuer des Tages reflektieren, noch eine Schatzsuche. Unter Anleitung des Kapitäns Namens „Stinkesocke“ und mit Hilfe einer „uralten“ Schatzkarte machten sich die Kinder auf den Weg über das Gelände und entdeckten im Gebüsch tatsächlich eine Kiste voller Edelsteine. Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde gemütlich miteinander gegrillt, gegessen und gefeiert. Und eines steht fest: Väter, Kinder und das Kindergarten-Team freuen sich bereits auf den nächsten Vater-Kind-Tag.

Sabine Luckhardt


Fotos © DS Shanghai / Kiga