Sabine Luckhardt ist neue Kindergartenleiterin an der DS Shanghai Pudong

Sabine Luckhardt, Leiterin des Kindergartens

„Kinder sollen Freude am Lernen haben und die Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um ihre Potentiale entfalten zu können.“ – das steht für Sabine Luckhardt im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Ihr Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die sowohl Halt und Sicherheit gibt, als auch inspiriert und zur Exploration anregt. Denn „Kinder lernen immer dann am intensivsten, wenn Sie sich wohlfühlen und aktiv beteiligt sind. Die Kindergartenzeit bildet die Basis einer Bildungsbiografie. Daher ist es wichtig von Anfang an vielfältige Bildungserfahrungen zu ermöglichen, die an den Interessen und Stärken der Kinder ansetzen“, führt Sabine Luckhardt weiter aus.

Die Pädagogin hat zum neuen Jahr 2017 die Leitung des Kindergartens der DS Shanghai Pudong übernommen. Zuvor war sie 3,5 Jahre lang stellvertretende und seit Oktober 2016 kommissarische Leiterin des Kindergartens in Pudong, wodurch sie mit den Strukturen und Abläufen bestens vertraut ist.
„Ich freue mich sehr, nun noch intensiver an der Gestaltung des Kindergartens zu arbeiten, neue Impulse und Anreize für die Weiterentwicklung des Konzeptes zu setzen. Im Besonderen die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Kindern und ihren Familien sowie den Kollegen offen, kooperativ und partizipativ zu gestalten, ist mir sehr wichtig. Nur gemeinsam schaffen wir positive und nachhaltige Lernerfahrungen in der wertvollen Kindergartenzeit sowie einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“, betont die neue Leiterin.

Sabine Luckhardt bringt langjährige Erfahrungen in internationalen Kindergärten – USA und Deutschland – sowie einen Hochschulabschluss in Erziehung und Bildung im Kindesalter mit Schwerpunkt Leitung und Management, mit. Schulleitung und Vorstand sind daher überzeugt, in Sabine Luckhardt die richtige Kandidatin gefunden zu haben, um den Herausforderungen der kommenden Jahre zu begegnen und den Kindergarten in Pudong erfolgreich weiterzuentwickeln.

js/PR