> Kindergarten > Infos für Eltern > Kiga ABC
Anmeldung

Ihre Anmeldungen und alle dazugehörenden Unterlagen sind in der Schüleranmeldung der Schule erhältlich. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin. Link zur Homepage Mehr…

AQI Luftwerte

Die Luftqualität-Regelung an der DS Shanghai Pudong können Sie hier nachlesen.

Für den Kindergarten gelten nach Absprache mit dem Elternbeirat folgende Einstufungen

AQI

Ampelstufe

 

 Handlungsmaßnahmen

0-150

Grün

 

keine Einschränkungen

151-200

Gelb

 

Kinder mit Atemwegserkrankungen bekommen das Signal, sich bewegungsmäßig zurück zu nehmen; die Spielzeit auf dem Hof und die Waldbesuche werden zeitlich verkürzt.

201-250

Rot

 

keine Bewegungsaktivitäten im Außenbereich, max. 20 Min. Aufenthalt auf dem Hof, keine Waldbesuche

251-300

Rot

 

keine Bewegungsaktivitäten innen und außen, keine Waldbesuche

301+

Rot

 

s. ab AQI 251 -300

 

 

 

Ausflüge

Die schönen Jahreszeiten nutzen wir gerne für Ausflüge. Eine Begleitung durch Mütter oder Väter unseres Vertrauens als Aufsichtspersonen ist uns zu diesem Anlass herzlich willkommen.

BaSchuKis (Bald-Schulkinder)

Das BaSchuKi-Angebot ist für Kinder, welche bis zum 31.07. des folgenden Jahres sechs Jahre alt werden und damit im darauffolgenden Jahr die Schule besuchen werden oder sollen. Es ist ein Förderprogramm für künftige Schulkinder.

Ziele des BaSchuKi-Angebotes sind:

  • verstärkte Förderung von Eigenorganisation und Selbstständigkeit: "Fit für den Schulalltag“
  • gezielt Vorläuferkompetenzen stärken, z.B. motorisches Geschick zum Schreiben, Schneiden, Ordnen, Sortieren, Strukturieren als Vorbereitung auf das Rechnen, Lesen, Schreiben, Aufmerksamkeit und Ausdauer fördern
  • vertiefende altersspezifische Bearbeitung von Themen in einer altershomogenen Gruppe
  • Regeln kennen, verstehen und beachten lernen

Das BaSchuKi-Programm wird den Eltern der zukünftigen Schulkinder auf einem gesonderten Info-Morgen vorgestellt.

zum Seitenanfang

Was brauche ich in den Gruppen 3-6 Jahren?
  • Frühstück von Montag bis Freitag
  • Trinkflasche
  • 1 Paar rutschfeste Hausschuhe
  • Turnschuhe für drinnen
  • Regenzeug (für Sommer und Winter: Regenjacke, Gummistiefel, Matschhose)
  • Rucksack (festsitzend = sollte auch bei längeren Strecken sicher auf Schultern/Rücken des Kindes sitzen)
  • Mindestens 1x komplette Garnitur an Wechselwäsche
  • Zahnbürste, Zahnputzbecher, Zahnpasta
  • Im Sommer: Mückenschutz, Sonnencreme und Sonnenhut
  • Badehose/Badeanzug
  • Malkittel
  • Zum Schlafen einen leichten Schlafsack oder eine Decke

Für BaSchuKis

  • Turnbeutel mit Sportbekleidung

Bitte kennzeichnen Sie die Sachen Ihres Kindes (auch Unterhosen etc.) unbedingt mit dessen Namen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Was brauche ich in den Gruppen 2-4 Jahren?
  • 1-2 mal komplette Wechselwäsche
  • Geschlossene, rutschfeste Hausschuhe (sollten nicht "verlierbar" sein)
  • 1 etwas zu großes T-Shirt oder Malkittel zum Malen, Matschen, "Arbeiten"
  • 1 Paket Windeln und Pflegeprodukte (Tücher, Cremes, etc.)
  • 2 Kuscheldecken und ein kleines Kopfkissen zum Schlafen
  • 1 Kuscheltier (möglichst schon bekannt) zum Trösten und Einschlafen
  • 1 mal Zahnbürste, -pasta und Becher zum Zähneputzen üben
  • 1 mal regenfeste Kleidung (Gummistiefel, Matschhose, Regencape etc.)
  • 1 Badehose/Badeanzug
  • Rucksack/Tasche
  • Trinkflasche
  • Frühstück von Montag bis Freitag
  • Familienfoto und Babyfoto für das Portfolio
  • Mücken- und Sonnenschutz
  • Sonnenhut

Bitte kennzeichnen Sie alle Sachen (auch Unterwäsche etc.) Ihres Kindes unbedingt mit dessen Namen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Besonderheiten

In unserem Kindergarten möchten wir allen Kindern die Kindergartengemeinschaft besonders nahe bringen. Daher stehen regelmäßige Aktivitäten des gesamten Kindergartens auf dem Programm:

Singen am Montag

Jeden Montag treffen sich die Kinder der Partnerguppen, um gemeinsam alte und neue Kinderlieder kennen zu lernen und zu singen. Die Gruppen stellen sich ihre Lieder oder Spiele vor. Vor Festen nutzen wir diese Zeit und üben gemeinsam erlernte Melodien.

Puppentheater

Mehrmals im Jahr führen die Erzieher und Erziehrinnen des Kindergartens ein Puppentheater vor. Stücke wie „Fasching im Schloss“ bereiten Kindern und Erziehern viel Spaß und Freude. Durch die Puppentheaterstücke bringen wir ein wenig “Deutsches Kasperle-Theater” nach Shanghai.

Tri, tra, trullala ….. der Kasper ist als Zwerg heut da!

Na  Kinder, hättet ihr mich erkannt, wenn ich nicht gesungen hätte? Ja? Aber ich bin doch heute der Zwerg Nepomuk! Der Seppel und ich sind nämlich zur Prinzessin aufs Schloss eingeladen. Sie will ein Kostümfest veranstalten. Aber wo ist der Seppel? Er wollte doch hier auf mich warten! Bestimmt schläft er noch. Kommt, wir rufen ihn mal…

 
Bibliothek

Alle Gruppen des Kindergartens besuchen regelmäßig die Bibliothek des Kindergartens, leihen sich Bücher aus, schauen sich dort Bücher an und besuchen das "Bilderbuchkino". Eltern unserer Kinder können sich Bücher zum Vorlesen ausleihen.

Busse

Die Bustouren werden von unserem Busmanager organisiert. Die Schulbusse bringen Ihre Kinder laut Fahrplan in den Kindergarten und wieder nach Hause. Den Fahrpland finden Sie auf der Service-Seite Bus (Link zur Busseite)
Nach Ende des Kindergartens am Nachmittag verlassen die Schulbusse von 15.20 bis 15.30 Uhr das Schulgelände. Weitere Informationen zu den Busregeln etc. finden Sie hier.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die Förderung der deutschen Sprache wird mit Hilfe spielerischer Übungen umgesetzt. Dabei werden sowohl sprachliche als auch nicht-sprachliche Fähigkeiten, die für die Kommunikation und Interaktion notwendig sind, gestärkt. So können sprachlich-strukturelle Kompetenzen, Wortschatz sowie auch pragmatische Kompetenzen erweitert und in Handlungszusammenhängen erprobt werden. Dabei steht die alltagsintegrierte Sprachbildung im Gruppengeschehen im Fokus. So nehmen Kinder, die am Förderprogramm teilnehmen, an Sprachprojekten teil oder werden im Alltag speziell sprachlich gefordert. Des Weiteren finden, um eine intensive Förderung je nach Bedarf und Entwicklung zu gewährleisten, wöchentlich 30-minütige sprachbetonte Bildungseinheiten in Kleingruppen statt.

Die DaZ-Förderung beläuft sich auf zwei bis vier Einheiten pro Woche. Die Kosten je Einheit betragen 100 RMB und sind von den Eltern zu zahlen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Sprachförderkonzept des Kindergartens.

Elternarbeit

Als frühkindliche Bildungseinrichtung ist uns eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus wichtig, um eine fruchtbare Arbeit für das Wohl des Kindes zu gewährleisten. Elterngespräche, Elterninfovormittage und Elternabende sorgen für einen regen Informations- und Fachaustausch. Andere Veranstaltungen mit den Kindern, zum Beispiel gemeinsames Frühstück ermöglichen das persönliche Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten. Durch regelmäßige Elternbriefe informieren wir Sie einmal im Monat über Ereignisse in den jeweiligen Gruppen sowie über wichtige Ereignisse der Einrichtung. Jedes Kind hat ein Infobuch für die regelmäßige Kommunikation zwischen Eltern und Gruppenleitung. Bitte schauen Sie deshalb jeden Tag in die Frühstückstasche Ihres Kindes.

Bei Fragen zur Erziehung und Entwicklung können Sie sich auch an das Förder- und Beratungsteam wenden, welches zudem regelmäßig Elternseminare anbietet.

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der vorjährige Elternbeirat verabschiedet sowie der neue gewählt.

zum Seitenanfang

Entwicklungsgespräche

Zweimal pro Jahr finden Elterngespräche über die Entwicklung des Kindes mit den Gruppenleitungen statt. Orientierung für diese Gespräche bieten die dokumentierten Beobachtungen der Erzieher und Erzieherinnen. Es besteht auch die Möglichkeit mit der DaZ-Fachkraft, der Verantwortlichen für das BaSchuKi-Programm und der Leitung des Kindergartens zu machen. Darüber hinaus sind Gespräche auch nach terminlicher Vereinbarung möglich.

Ferien

Siehe Termine

Feste

Im Laufe des Kindergartenjahres finden wir viele Gründe um zu feiern!
Viele deutsche Feste begleiten uns durchs Jahr: Unsere Laternen leuchten zu St. Martin im Herbst und Weihnachten feiert der Nikolaus mit uns. Im Frühjahr verkleiden wir uns zu Karneval und suchen einige Zeit später Ostereier. Wir nehmen auch die Traditionen unseres Gastlandes in unseren Jahresablauf auf und feiern das chinesische Neujahrsfest am Anfang des Jahres, das Mond- und Drachenbootfest. Wichtig bei allen Feiern ist es, dass neben dem Feiern, den Kindern auch die Hintergründe dieser Feste und Traditionen bekannt werden.

Forscherzeit

An zwei von drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr wählen die Kinder ab 3 Jahren sich einen Forscherbereich aus. Hier entscheiden sie sich je nach Alter, nach ihren Interessen, ihren Freunden, ihren Lieblingserzieher oder ihrer Lieblingserzieherin. In der sogenannten Forscherzeit können sich die Kinder zwischen dem Atelier, dem Tonstudio, dem Rhythmiksalon, der Baustelle, dem Labor, dem Theater, der Mediathek, dem Stadion und Chinesischer Kultur entscheiden. Jeweils zwei Gruppen nehmen nicht teil, da die älteren Kinder am BaSchuKi-Programm und die jüngeren Kinder gruppenübergreifend mit drei pädagogischen Fachkräften des Kleinteams an Projekten zur Förderung der deutschen Sprache teilnehmen.

Frühstück

Die Frühstückszeit ist zwischen 8 Uhr und 9.30 Uhr. Die Kinder frühstücken in ihren Gruppen und bringen das Frühstück und die Getränke von zu Hause mit. Wir reichern das Frühstück mit Obst an.

zum Seitenanfang

Geburtstage

Der Geburtstag ist eine wichtige Feier für die Kleinen und die Großen und wird selbstverständlich bei uns gefeiert. Bitte erkundigen Sie bei der jeweiligen Gruppenleitung nach dem Ritual der Geburtstagsfeiern.

Gruppen

Der Kindergarten Pudong hat insgesamt neun Gruppen. Davon sind sechs Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In jeder Gruppe sind 17 Kinder. Eine Gruppe mit 16 Kindern ist für Kinder von 3 bis 5 Jahren und zwei Gruppen sind für Kinder ab 2 Jahren und bis zu vier Jahren. In diesen Gruppen sind elf Kinder. Jede Gruppe der 3- bis 6-jährigen Kinder wird von einer ausgebildeten deutschsprachigen pädagogischen Fachkraft geleitet. Je zwei Gruppen teilen sich zusätzlich eine übergreifend arbeitende Fachkraft. In den Gruppen der Kinder von 2 bis 4 und von 3 bis 5  Jahren arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte gleichberechtigt zusammen. Alle Gruppen werden zudem von einer chinesischen Assistentin unterstützt.

Humor

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann. (Christian Morgenstern)

Wir wollen mit viel Humor und Lachen den Tag verleben. Es gibt immer etwas zu lachen und die Kinder machen es uns oft vor.

Interkulturelle Erziehung

Unsere Kindergartenpädagogik beinhaltet den Gedanken des lebensnahen Lernens. Nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch multikulturelle Familien, Feste und dem Alltag in Shanghai kommen wir anderen Kulturen näher und lernen verschiedene Ansichten kennen. Das ist zum einen sehr interessant und zum anderen lernen wir mit verschiedenen Kulturen umzugehen und diese zu respektieren und tolerieren.

Kleidung

Bequeme und kindgerechte Kleidung sorgt ganz sicher für das Wohlgefühl Ihres Kindes. Außerdem ermöglicht sie spontane sportliche oder spielerische Bewegungseinheiten.

Die Regenzeit in Shanghai kann sehr lang und intensiv sein. Um aber nicht über Wochen an die Räume des Kindergartens gebunden zu sein, haben wir hier vor Ort gelernt, auch dieser Zeit Positives abzugewinnen - natürlich nur, wenn die Kleidung stimmt. Deshalb braucht jedes Kind ein Paar Gummistiefel und eine Regenjacke. Im Sommer ist der Regen warm und bereitet auf der Haut ein angenehmes Gefühl. Wir genießen es hier und da, uns nassregnen zu lassen, sehen dabei den unzähligen vergnügt hüpfenden Fröschen um uns herum zu. Ein Aspekt mit der Natur zu leben, sie auch "hautnah" zu erleben. Um aber ohne Schnupfen davon zu kommen, brauchen Alle eine komplette Garnitur zum Wechseln, die bitte namentlich gezeichnet ist.

In Shanghai scheint aber auch die Sonne. Damit wir auch an sonnigen Tagen draußen spielen können, benötigen die Kinder entsprechende Kleidung (Sonnenhut, Kleidung, die Schultern und Oberschenkel bedeckt) und entsprechende Sonnencreme. Bitte bringen Sie Ihr Kind eingecremt in den Kindergarten. Gegebenenfalls cremen wir nach dem Mittagessen nach.

Kooperationen

Unsere Einrichtung ermöglicht Kooperationen auf allen Ebenen. Nicht nur gruppenübergreifende Aktionen im Kindergarten, sondern auch das Miteinander mit den Schulkindern auf dem Außengelände tragen zu einer familiären Atmosphäre bei.
Zudem gibt es vielfältige Kooperationen zwischen der Grundschule und den zukünftigen Schulkindern, den BaSchuKis. Darüber hinaus gibt es punktuelle Begegnungen mit den großen Schülern im Rahmen bestimmter Projekte und Feiern.

Krankheit

In erster Linie entscheiden Sie, ob Ihr Kind kindergartenfähig ist. Im Falle stärkerer Infekte oder einer Schwächung des Kindes, bitten wir Sie, bei Ihren Abwägungen auf die übrigen Kinder des Kindergartens und auf das Kindergartenteam Rücksicht zu nehmen. Bei Kinderkrankheiten oder anderen ansteckenden Krankheiten richten wir uns nach der Diagnose des Arztes. Falls jedoch ihr Kind Zuhause bleiben sollte, melden Sie es bitte bei der Gruppenleitung ab.

Hier kommen Sie auf die Gesundheitsseite der DS Shanghai Pudong.

zum Seitenanfang

Mitgliederversammlung

Mindestens ein Elternteil muss Mitglied im Schulverein der Deutschen Schule Shanghai werden. Einmal jährlich findet die Mitgliederversammlung statt, zu der Sie rechtzeitig vom Vorstand eingeladen werden. Bei diesen Sitzungen gibt der Vorstand einen ausführlichen Einblick in das zurückliegende Schuljahr und verabschiedet die Ziele und Budget für das kommende Schul- und Kindergartenjahr. Kommen Sie zu dieser wichtigen Veranstaltung. Sie gestalten ganz maßgeblich den Standard und die Qualität des Schul- und Kindergartengeschehens mit.

Mittagessen

 

In den Gruppen von 2 bis 4 Jahre gibt es von Montag bis Freitag ein Mittagessen und in den Gruppen von 3 bis 5 und 3 bis 6 Jahre wird von Montag bis Donnerstag Mittagessen serviert. Aus pädagogischer Sicht betrachtet das Kindergartenteam diesen feststehenden Bestandteil als ein wesentliches "gesellschaftliches Ereignis" im Kindergartenalltag. Neben einer angenehmen Ess- und Tischkultur genießen wir mit den Kindern das Gespräch bei Tisch.

 

Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen ist Ruhezeit im Kindergarten. Das Erzählen von Geschichten oder Entspannungsübungen sowie das leise Spielen sorgen für die nötige Stimmung dieser Ruhephase. Die Kinder, die schlafen, werden spätestens um 13.45 Uhr geweckt.

Notfall

Halten Sie bitte Ihre Telefonnummer und Adresse (privat/dienstlich) immer auf dem aktuellsten Stand, damit wir Sie schnellstens informieren können, falls es Ihrem Kind nicht gut geht.

Offenes Ohr

Wenden Sie sich bitte bei Fragen, Unstimmigkeiten oder Vorschlägen an die Gruppenleitung oder an die Kindergartenleitung. Wir haben für Ihre Anliegen stets ein offenes Ohr.

Projekte

Projektarbeit im Kindergarten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir nehmen die Ideen der Kinder ernst und entwickeln daraus Projekte für die Gruppe, aber auch für den gesamten Kindergarten. Während den Projektphasen finden keine Forscherzeiten, kein BaSchuKi und keine übergreifenden Angebote in den Partnergruppen statt.

Regeln

Für ein harmonisches und ausgewogenes Zusammenleben sind Rituale, Regeln und Grenzen unentbehrlich. Wir beziehen die Kinder beim Erstellen von neuen Regeln mit ein und hören aufmerksam ihren Ideen zu bestehenden Regeln zu.

zum Seitenanfang

Spielen

Das Spiel ist die grundlegende Art der Kinder, die Welt zunehmend differenziert zu erleben und zu begreifen. Spielen und Lernen sind für sie unzertrennbar miteinander verknüpft, denn sie lernen im Spiel. Dem vielfältigen Spielen wird im Kindergarten ein großes Gewicht beigemessen. Die anregende und herausfordernde Umgebung sowie die Neugier und Hilfestellungen der Gruppenleitung unterstützen und wecken die Neugier und Lernfreude. Die Gruppenleitung begleitet die Kinder beim Lösen von Problemen und Konflikten. Sie erfasst die individuellen Unterschiede im Spielverhalten und unterstützt Kinder darin, neue Spielformen zu erproben. Die Kinder entwickeln in ihrem Spielraum eigene Spielformen und –abläufe. Sie entscheiden, ob sie in einer Gruppe oder allein spielen. Sie wählen die notwendigen Materialen und Spielsachen. Sie finden Zeit und Raum zum Verweilen, Staunen und Betrachten.

Sport

Kinder haben große Freude und Lust an der Bewegung. Im Kindergarten wird die Bewegungsfreude der Kinder mit einem vielfältigen Angebot an grob- und feinmotorischen Bewegungsmöglichkeiten gefördert. Die Bewegungsmöglichkeiten werden erweitert und verfeinert. Dies erlaubt zunehmend anspruchsvolle Koordinationsleistungen, unterstützt durch die alterstypische Bewegungsfreude und in Verbindung mit der sich entwickelnden Wahrnehmung. 

zum Seitenanfang

Tagesablauf
In den Kindergartengruppen von 3 bis 6 Jahren
ab 7.45 Uhr Ankunft der Schulbusse, Ankommen der Kinder
8 Uhr Begrüßung und Morgenkreis und Frühstück in der Gruppe
ab 9.30 Uhr Forscherzeit in den Funktionsräume, Beginn der BaSchuKi-Gruppenarbeit und gruppenübergreifender Kleingruppenarbeit (Di., Mi., Do.), Waldtag (Fr. ab 9 Uhr) oder Portfolioarbeit in den Gruppen (Mo.)
10.30 Uhr Reflexionsrunde in den Gruppen (Di., Mi., Do.)
ab 10.40 Uhr projektbezogene Arbeit in den Gruppen, bewegungsorientierte offene Angebote im Garten, Angebote im Bewegungsraum, Sprachlernangebote (DE, CN, Bibliotheksbesuche, Vorlesen, Bilderbuchkino)
11.15 Uhr Mittagessen in den Gruppenräumen, BaSchuKis essen in der Schulkantine
ab 12.15 Uhr Mittagsruhe/Spielzeit/Offene Angebote/Schlafen nach Bedarf, Beginn der BaSchuki-Nachmittagsangebote/Projekte
ab 13.30 Uhr Aufstehen und Nachmittagssnack, Projekte in den Gruppen oder Bewegungsangebote im Freien/Bewegungsraum, Sprachlernangebote (DaZ, EN, CN, Bibliotheksbesuche, Vorlesen, Bilderbuchkino)
15.30 Abfahrt der Schulbusse

Der Tagesablauf dient als Orientierung wie exemplarisch ein Tagesablauf im Kindergarten aussieht. Der konkrete Ablauf wird orientiert an den Bedürfnissen und Themen der Kinder/Gruppe gestaltet.

In den Gruppen 3 bis 5 Jahren
ab 7:45 Uhr Ankunft der Schulbusse, Ankommen der Kinder
8 Uhr Begrüßung, Morgenkreis und Frühstück in der Gruppe
9:30 Uhr Forscherzeit in den Funktionsräumen (Di., Mi., Do), Waldtag (Fr. ab 9 Uhr) oder Portfolioarbeit in den Gruppen (Mo.)
ab 10:30 Uhr Reflexionsrunde in den Gruppen (Di., Mi., Do.)
10:40 Uhr Projektbezogene Gruppenarbeit, bewegungsorientierte offene Angebote im Garten, Angebote im Bewegungsraum, Sprachlernangebote (DE, CN, Bibliotheksbesuche, Vorlesen, Bilderbuckino)
11:15 Uhr Mittagessen in der Gruppenräumen
ab 12:15 Uhr Mittagsruhe: Schlafen und ruhiges Spielen
ab 13:30 Uhr Aufstehen und Nachmittagssnack, Projekte in den Gruppen oder Bewegungsangebote im Freien/Bewegungsraum, Sprachlernangebote(DaZ, EN, CN, Bibliotheksbesuche, Vorlesen, Bilderbuchkino)
15:30Uhr Abfahrt der Schulbusse

Der Tagesablauf dient als Orientierung wie exemplarisch ein Tagesablauf im Kindergarten aussieht. Der konkrete Ablauf wird orientiert an den Bedürfnissen und Themen der Kinder/Gruppe gestaltet.

In den Gruppen 2-4 Jahren
ab 7.45 Uhr Ankommen in der Gruppe, Verabschiedung von den Eltern
8.15 Uhr Morgenkreis (Begrüßung, Lieder, Kreisspiele usw.)
8.30 Uhr gemeinsames Frühstück
9 Uhr spielerische Lernangebote drinnen oder draußen, z.B. Malen, Materialerfahrungen sammeln, Bewegungsspiele und Sprachlernangebote
ab 11 Uhr Hände waschen, gemeinsames Mittagessen
12 Uhr Schlafenszeit (vorher Zähneputzen)
ab 14 Uhr Nachmittagssnack/Lernangebotsphase am Nachmittag
ab 15 Uhr Abschiedskreis und Abholen der Kinder

Der Tagesablauf dient als Orientierung wie exemplarisch ein Tagesablauf in den Gruppen aussieht. Der konkrete Ablauf ist orientiert an den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes und individuell gestaltet.

 

Team

 

Das Kindergartenteam besteht aus einer Kindergartenleitung und stellvertretenden Kindergartenleitung, einer chinesischen Assistentin der Kindergartenleitung, fünfzehndeutschsprachigen, ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, neun chinesischen Assistentinnen, zwei Fachkräften für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und einer Heilpädagogin. Die sechs Gruppen der 3- bis 6-jährigen Kinder: Sonnen, Wolken, Regenbogen, Wind, Sternschnuppen, Sterne werden jeweils von einer deutschen Erzieherin (Gruppenleitung) geleitet. Für jeweils 2 Gruppen gibt es eine übergreifend tätige pädagogische Fachkraft. In den Gruppen der 2- bis 4- und der 3- bis 5-jährigen Kinder arbeiten je zwei pädagogische Fachkräfte gleichberechtigt zusammen. Darüber hinaus ist in jeder Gruppe eine chinesische Assistentin tätig. Vertretungen und gruppenübergreifende Aufgaben übernehmen die gruppenübergreifend tätigen pädagogischen Fachkräfte, die stellvertretende Kindergartenleitung sowie die chinesische Assistentin der Kindergartenleitung.

 

 

zum Seitenanfang

Waldtag

 

Freitags besuchen die Kinder ab 3 Jahren einen waldähnlichen Park in Shanghai. Waldbesuche bringen den Kindern die Natur näher. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um mit den Naturelementen in Berührung zu kommen und zu experimentieren, zu spielen und Zeit zu haben, Pflanzen, Menschen und Tiere zu beobachten. Bewegung an der frischen Luft macht hungrig und durstig. Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend Essen und Trinken für zwei Picknicks mit.