> Home > Schulverein

Mitgliederversammlung 2012

Auf der Mitgliederversammlung des Schulvereins am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, berichtete der Vorstand über die Entwicklung der beiden Schulstandorte EuroCampus und Pudong einschließlich der kurz- bis mittelfristigen Perspektiven.

Die Schülerzahl ist seit dem letzten Schuljahr für beide Standorte von 1183 auf 1281 gestiegen und damit einhergehend die Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter von 137 auf 147. Der Vorstand stellte den Mitgliedern die abgeschlossenen bzw. laufenden Umbaumaßnahmen in Pudong und am EuroCampus  vor. Der Jahresabschlussbericht 2011/2012 des Schatzmeisters Uwe Stehrenberg gab einen detaillierten Einblick in die Finanzlage der Schule - inklusive der Kosten- und Einnahmestrukturen sowie der Fördermittel durch die Bundesrepublik Deutschland. Diese Fördermittel fielen in diesem Jahr unerwartet hoch aus und trugen maßgeblich zum hohen Ergebnis bei.

Kassenprüfer in diesem Jahr waren Frau Anne Mathieu, vertreten durch Frau Ren, und Herr Jörg Schüler bescheinigten der Schule eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand mit großer Mehrheit für das vergangene Rechnungsjahr entlastet. Frau Mathieu und Herr Schüler wurden von den Mitgliedern in ihrem Amt für ein weiteres Jahr gewählt.

Rückblick und Ausblick der Schulleiter

Manfred Lauck, Schulleiter der DS Shanghai EuroCampus, gab einen Überblick über das zurücklegende Schuljahr 2011/2012 und neuere Entwicklungen an der Schule. So wurde die DS Shanghai EuroCampus im vergangenen Schuljahr als "Exzellente Deutsche Auslandsschule" zertifiziert. Mit der Umgestaltung der Klassenräume, der Ausstattung mit neuen Stühlen, Tischen und Fächern hat die Schule eine anregendere Lernumgebung geschaffen. Auf der Gesamtkonferenz im Juni 2012 wurde ein Schulprogramm auf der Basis des Leitbildes festgeschrieben und die nächsten Entwicklungsschwerpunkte, zu denen die Binnendifferenzierung im Unterricht, das Kooperative Lernen sowie die Entwicklung der Methodenkompetenz gehören, beschlossen.

Dr. Wolfram Schrimpf, Schulleiter der DS Shanghai Pudong, hat in seiner Präsentation verschiedene Projekte des letztes Schuljahres dargestellt. Daneben stellte er den Schulentwicklungsplan bis zur Bund-Länder-Inspektion (BLI) im Oktober 2013 vor. Bei einer erfolgreichen BLI würde die DS Shanghai Pudong ebenfalls mit dem Gütesiegel "Exzellente Deutsche Auslandsschule" zertifiziert werden. Die Schwerpunkte in der Schulentwicklung sind im aktuellen Schuljahr die Kollegialen Unterrichtshospitationen, Umsetzung des Methodencurriculums, das Kooperative Lernen und die Binnendifferenzierung im Unterricht.

Vorstandswahlen

Der Vorstand des Schulvereins (v.l.): Detlef Ernst, Uwe Stehrenberg, Dr. Anne Daentzer, Dr. Jari Grosse-Ruyken, Ralph Koppitz, Frank Schröder, Silke Rathje. Es fehlt: Dr. Helge Stobbe.



Insgesamt waren in diesem Jahr fünf Vorstandspositionen zu besetzen, für die sich sechs Mitglieder zur Wahl stellten. Wieder in den Vorstand gewählt wurde der aktuelle Vorstandsvorsitzende Ralph Koppitz, die Kooptierung von Frank Schröder und Uwe Stehrenberg wurde von den Mitgliedern durch die Wahl bestätigt. Dr. Anne Daentzer und Dr. Jari Grosse-Ruyken sind neu in den Vorstand gewählt worden. Nicht zur Wiederwahl stand das Vorstandsmitglied Herr Joachim Braun, der von Ralph Koppitz aus dem Vorstand verabschiedet worden ist.

Haushaltsplan 2012/2013

Der Haushaltsplan für das Schuljahr 2012/13 ist durch höhere Ausgaben im Personalbereich geprägt, da mehr Personal eingestellt wurde und die Rückstellungen für die chinesische Sozialversicherung nun für ein ganzes Jahr berücksichtigt werden. Die Erhöhung der Schulgebühren zum Schuljahresbeginn 2012/13 lag mit zwei Prozent unterhalb der Kostensteigerung. Insgesamt geht der Vorstand im Budget für das laufende Schuljahr von einem positiven Ergebnis aus.

Nach Abschluss der Mitgliederversammlung lud der Vorstand zu einem Umtrunk ein. Weitere Details zur Mitgliederversammlung finden Sie in der Präsentation, die Sie hier (PDF, 5 MB) herunterladen können, und in der Informationsbroschüre (PDF, 3 MB), die den anwesenden Mitgliedern ausgehändigt wurde. Update im November 2012: Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht hier zum Download bereit. Norbert Pinno, Daniel Pellegrino