> Home > Schulverein

Mitgliederversammlung 2013

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 17. Oktober 2013 unter relativ hoher Beteiligung statt. Dennoch wurde zum Versammlungsbeginn um 19.00 Uhr das für eine vorgeschlagene Satzungsänderung erforderliche Quorum nicht erreicht, weshalb der Vorstand bereits für den 31. Oktober 2013 zu einer zweiten Mitgliederversammlung eingeladen hat, deren einziger Tagungsordnungspunkt die Satzungsänderung sein wird.

Weitere Tagungsordnungspunkte waren der Bericht des Vorstands, bei dem der Vorsitzende Ralph Koppitz unter anderem die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit vorgestellte, sowie der Bericht der Schulleiter, in dem Manfred Lauck und Dr. Wolfram Schrimpf gemeinsam die Entwicklungen und Schwerpunkte an beiden Standorten der Schule aufzeigten.

Schatzmeister Uwe Stehrenberg erläuterte den Jahresabschluss und das Budget für das kommende Schuljahr und würdigte in seinen Ausführungen insbesondere die Förderung der Bundesrepublik Deutschland für das vergangene Schuljahr und die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren. Der Jahresabschluss weist plangemäß einen Überschuss zur weiteren, notwendigen Stärkung der Finanzkraft des Schulvereins aus. Das vorgestellte Budget wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Dr. Jari Grosse-Ruyken stellte in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender für Pudong den aktuellen Stand zur Entwicklung des Standortes und einen Ausblick auf die ins Auge gefasste Grundstücksakquirierung und den Neubau in Pudong vor. Detlef Ernst erläuterte die Arbeit des WDA und das neue Auslandsschulgesetz.

Nach Abschluss der Mitgliederversammlung lud der Vorstand zu einem Umtrunk ein.

Weitere Details zur Mitgliederversammlung finden Sie in der Präsentation, die Sie hier herunterladen können. Das Protkoll des Abends steht hier zum Download bereit.


jok/PR